Samstag, 30. April 2011

Meine Ferienküche: Frittata mit Frühlingsgemüsen

Frittata mit grünem Spargel, Erbsen und Artischocken


Die Frittata gehört zu den klassischen italienischen Vorspeisen, eignet sich für den kleinen Hunger zwischendurch und lässt sich wunderbar vorbereiten. Sie kann heiss oder lauwarm serviert werden, nur eiskalt aus dem Kühlschrank schmeckt sie nicht, dann besser nochmal kurz im Backofen erwärmen.

Sie eignet sich sehr gut zum Verarbeiten von Gemüseresten. Ich hatte allerdings ganz bewusst ein paar frische Frühlingsgemüse eingekauft, weil ich Lust auf Frittata hatte. Bei unserem Lieblingslieferanten für Biogemüse Linea Bio Verde in Cadenazzo gab es frische Erbsenschoten, grünen Spargel und schöne kleine Artischocken, absolut perfekt, genau solche Zutaten hatte ich mir vorgestellt.

Grundzutaten:

6 Eier
Salz, Peffer
etwas Butter oder Olivenöl
1 - 2 Tassen geriebener Parmesan (ich reibe den Parmesan mit meiner Microplane-Reibe, wobei er sehr fein aufgeht - ich nehme daher etwa 2 Tassen Käse)

weitere Zutaten nach Lust und Laune:

bei mir: 2 - 3 Hände voll Erbsenschoten auspalen, so dass ca. 1 Handvoll frische grüne Erbsen übrig bleiben, ca. 1 Minute blanchieren
5 - 6 Stangen grüner Spargel, in Stücke schneiden, salzen und pfeffern und in etwas Olivenöl ca. 5 Minuten anbraten,
4 kleine Artischocken, evtl. die harten Blattspitzen abschneiden und evtl. vorhandenes Heu entfernen, (wer genau wissen will, wie das geht, schaue bei Robert nach, der das perfekt beschrieben hat und auch gleich noch Fotos dazu liefert) vierteln, salzen und pfeffern und ebenfalls in etwas Olivenöl bissfest braten.


Zubereitung:

Die Eier mit dem Schneebesen schlagen, so dass sich Eiweiss und Eigelb verbinden, salzen, pfeffern und den Parmesan darunter rühren, die vorbereiten Gemüse in diese Masse geben und gut mischen.
In einer beschichteten Pfanne in etwas Butter oder Olivenöl bei mittlerer Hitze langsam stocken lassen bis nur noch die Oberfläche flüssig ist. Auf einen Teller gleiten lassen, wenden und auf der anderen Seite wieder zurück in die Pfanne geben und kurz fertig braten.
Ich mache es mir allerdings einfacher und gebe alles in eine leicht gefettete runde Gratin- oder Tarteform und lasse alles im Ofen bei 180 Grad ca. 15 min. braten. Zum servieren wird die Frittata in Tortenstücke geschnitten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen